Therapiezentrum-Rodenacker: SPRACHTHERAPIE – LOGOPÄDIE

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Kinder mit Trisomie 21

Frühes Lesen für Kinder mit Down-Syndrom

Das Konzept der Ganzwortmethode „Frühes Lesen“  möchte Kindern mit Trisomie 21 in ihrer Kommunikation unterstützen. Die Präsentation der Schriftsprache hat dabei einen Einfluss auf allen Ebenen der Sprachentwicklung (Artikulation, Wortschatz und Grammatik). Unter Ganzwortlesen versteht man, dass ein Kind ein Wort als Gestalt wahrnimmt und wiedergibt.

Das auditive Kurzzeitgedächtnis von Menschen mit Trisomie 21 ist oft verkürzt. Alle Menschen nutzen ihr auditive Kurzzeitgedächtnis, um sich Wörter zu merken, zu verarbeiten und zu verstehen. Die eingeschränkte Hörgedächtnisspanne, zeigt sich insbesondere darin, dass alleine über das Zuhören die Sprache nur unzureichend und „verstümmelt“ gelernt wird (der Anfang wird vergessen, wenn der zweite Teil gehört wird). Dementsprechend profitieren Menschen mit Trisomie 21 von einer visuellen Darstellung des Wortes.

Vorbereitung für die Inklusion: Frühes Lesen – ein Fallbeispiel PDF-Download